Weiterbildung Aquarienpflanzen 2008
des Schweizer Dachverbandes der Aquarien und Terrarienvereine (SDAT)

Startseite
Am 19. Oktober 2008 durften wir auf Einladung des SDAT in der Kantonschule in Wohlen als Referenten die Weiterbildung Aquarienpflanzen begleiten.

In vier Vorträgen und zwei praktischen übungen haben wir den 22 sehr interessierten Teilnehmern einen überblick über die Morphologie, Ökologie, Systematik, Vermehrung und Verwendung von Aquarienpflanzen gegeben. Die Fragen der Teilnehmer zeigten deutlich, dass vor allem an den Bereichen der Pflanzenernährung und Stoffwechselphysiologie großes Interesse bestand. Wegen der Kürze der Zeit war es allerdings nicht möglich, die teilweise sehr komplizierten Beziehungen z. B. zwischen dem pH-Wert und der LÖslichkeit bzw. Aufnahme von Salzen durch Pflanzen genau zu erläutern.

Die praktischen übungen wurden in abwechselnd mit zwei Gruppen durchgeführt. Cord Hildebrand führte die Teilnehmer in die Grundlagen der Aquarienbepflanzung vom Austopfen und anderen Vorbereitungen, über die Erstellung von Pflanzplänen bis zur praktischen Durchführung ein. Dann hatten die Teilnehmer die Möglichkeit an der Brasilianischen Graspflanze (Lilaeopsis brasiliense) ihr Geschick beim Pflanzen mit der Pinzette zu erproben und Stängel und Rosettenpflanzen zu arrangieren und zu pflanzen.
Maike Wilstermann-Hildebrand zeigte unterdessen verschiedene Methoden Wurzeln, Steine und Kokosnussschalen zu bepflanzen. Für den praktischen Teil standen Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana, Anubias barteri var. nana ´Golden Heart´), Konkowasserfarn (Bolbitis heudelottii), Javafarn (Microsorum pteropus ´Windelow´) und Moosbälle (Aegagropila sauteri) zur Verfügung.
 
 
 

Bepflanzen von Aquarien

Zum Aufpflanzen reichen manchmal 2 Hände nicht.

Trotz des langen Programms waren alle Teilnehmer bis zum Schluß gut gelaunt und interessiert bei der Sache. Wir hoffen, dass allen das Seminar in so guter Erinnerung bleiben wird wie uns.

Wir möchten aber auch nicht verschweigen, dass auch wir Neues gesehen und erfahren haben. Beispielsweise brachten mehrere Teilnehmer selbst gemachte "Beschwerungen" für Moose, Farne und Speerblätter aus Ton mit, die ohne aufwendiges Aufbinden das Fixieren von diesen Pflanzen in Aufzuchtbecken ermöglichen. Auch die Verwendung von ausgedienten Damenstrümpfen als Ersatz für die von uns zum Aufbinden bevorzugte Angelsehne war für uns neu. Das Nylonmaterial soll den Vorteil haben, dass ich keine Fische darin verfangen können.

Das Manuskript zur Veranstaltung können Sie hier einsehen und runter laden. Darin finden Sie das Programm der Veranstaltung und Zusammenfassungen der Vorträge, sowie Kurzanleitungen zu den übungen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren für die Einladung zu dieser Veranstaltung. Wir möchten es aber auch nicht versäumen der Gärtnerei für Aquarienpflanzen Oliver Krause in Dessau für die Lieferung des übungsmaterials und Rainer Dietz (Berlin), der uns die In-vitro-Pflanzen als Anschauungsmaterial zu Verfügung gestellt hat, zu danken.  Besonderer Dank gilt der Firma Dennerle, deren Kataloge und Ratgeber auf großes Interesse gestossen sind.


(c) Wilstermann-Hildebrand 2008