Aquarium Recklinghausen Süd e.V.

geschwungene Linie

Aquarium Recklinghausen Süd e.V.

"Aquarium Recklinghausen Süd e. V." ist ein Aquarienverein. Der Verein wurde 1933 gegründet und seine Mitglieder beschäftigen sich mit der Süßwasseraquaristik. Er zeigt in seinem Vereinsheim eine Dauerausstellung mit ca. 40 Süßwasseraquarien.
Im Aquarium Recklinghausen Süd treffen sich junge und alte Aquarianer, um Erfahrungen auszutauschen und um Tipps und Anregungen einzuholen oder weiter zu geben. Der Besuch der Ausstellung, der Erfahrungsaustausch und auch Beratungen sind vollkommen kostenlos und nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden. Der Verein bietet eine große Auswahl an Aquarienpflanzen und verschiedene Zierfische zum Verkauf an.
Wir haben den Verein im April 2019 besucht.

In der Ausstellung waren zu dem Zeitpunkt ca. 40 Süßwasseraquarien, von denen einige als Verkaufsbecken für Fische und Pflanzen dienten. Die Schaubecken gaben einen guten Überblick über die Vielfalt der Süßwasseraquaristik. Zu sehen waren zum Beispiel diverse kleine und große Barsche. In einem Aquarium brüteten Schachbrett-Schlankcichliden. In einem anderen waren Schneckencichliden mit Heringscichliden und Tanganjika-Beulenköpfen vergesellschaftet. In anderen Becken schwammen Schmetterlingsbuntbarsche und Altum-Skalare. Zu den ausgestellten Barben gehörten Fünfgürtelbarben, Sumatrabarben und Rotstrichalgenfresser. Neben Roter von Rio und Neon waren auch Piranhas als große Vertreter der Salmler zu sehen. Die Tiere pflegten zum Zeitpunkt unseres Besuch eine Brut. Außerdem gab es neben Lebengebärenden (Guppy, Platy) auch verschiedene Panzerwelse, Hexenwelse und Antennewelse zu sehen. Dazu kamen Fadenfische, Regenbodenfische und diverse andere Zierfische.
Da die Räume in der Woche abends geöffnet sind, bietet sich der Besuch als Tagesabschluß an.



Eingang des Vereinsheims
Blick in die Ausstellung des Aquarienvereins
Blick in die Ausstellung des Aquarienvereins
Altum-Skalare in Recklinghausen
Schneckenbuntbarsch
Rotstrichalgenfresser
Rotflossenpanzerwels
Tigerlotus
Prachtbuntbarsch
Pflanzenverkaufsanlage
  • Eingang des Vereinsheims
  • Blick in die Ausstellung des Aquarienvereins
  • Blick in die Ausstellung des Aquarienvereins
  • Altum-Skalare in Recklinghausen
  • Schneckenbuntbarsch
  • Rotstrichalgenfresser
  • Rotflossenpanzerwels
  • Tigerlotus
  • Prachtbuntbarsch
  • Pflanzenverkaufsanlage






Der Verein hat eine Facebook-Gruppe.

Aquarium Recklinghausen Süd e.V. in Recklinghausen
Walkmühlenweg 72
45661 Recklinghausen

Die Adresse ist mit Hilfe von Navigationsgeräten nicht gut zu finden. Das Vereinsheim ist am Ende der Raiffeisenstraße, die besser als Ziel eingegeben werden sollte.

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 18:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag 10:00 bis 13:00 Uhr


geschwungene Linie